Mein Name ist Hans-Peter Schafflützel, daher auch der Name „Schafi“, wie ich schon als Kind genannt wurde. Geboren wurde ich 1965 in St.Gallen.

Mein gelernter Beruf ist Autoelektriker. Mit  21 zog es mich in die Nähe des Flughafens Zürich wo ich von 1986 bis 1997 als Flugzeugelektriker tätig war. Seither arbeite ich als Technischer Manager für Privat-Jets als Hauptberuf, was es auch bleiben wird.

Zum Ausgleich zu meinem Beruf interessiert mich seit langer Zeit die Fotografie was sich mehr und mehr zu meinem wichtigsten Hobby entwickelte nebst andern Hobbies und Interessen.

Meine erste Spiegelreflexkamera hatte ich vor vielen Jahren, eine Minolta Dynax, natürlich noch Analog. Dann im Digitalen Zeitalter hatte ich über Jahre nur kleinere Bridgekameras. Erst ca. 2008 habe ich mir wieder eine Spiegelreflexkamera gekauft, eine Sony A200. Mit dieser bin ich jedoch später an meine Grenzen gestossen und habe mir die Nikon D7000 gekauft. Danach ging es weiter mit der D7100, D800e zur D4s.

Dazu kommt meine Fujifilm X-T2 und jetziger Nachfolger X-T3, welche absolut Fantastisch sind. Immer mehr sind diese im Einsatz und heute meine Hauptkamera's.

Mein Ehrgeiz immer Besseres zu erreichen wurde dabei immer grösser.

Ich habe diese Leidenschaft auch zu meinem Nebenberuf gemacht. Die meist sehr positiven Rückmeldungen zu meinen Fotos von Freunden und Bekannten, aber auch von mir völlig unbekannten Personen, haben mich in dieser Entscheidung bestärkt.

Eigentlich ist die Fotografie "nur" Nebenberuf, aber für mich steht sie, genau wie die Zufriedenheit meiner Kunden, an erster Stelle. Jeder Auftrag ist eine Herausforderung.

Was mich ausmacht? Freude am Umgang mit Menschen, Kreativität und Ideenreichtum kombiniere ich bei meiner fotografischen Tätigkeit und der digitalen Bildbearbeitung.

 

Meine heutige Ausrüstung:

Nikon D4s (FX)

Fujifilm X-T3

Fujifilm X-T2

Fujifilm X100T für Street und Freizeit

 

Objektive zu Nikon:

Nikon 24-70 2.8G ED

Nikon 85mm 1.4G

Sigma 50mm 1.4 Art

Sigma 70-200, 2.8 

Nikon 200-500mm 5.6

Nikon 12-24mm 2.8

Sigma 105mm 2.8 Makro

 

Objektive zu Fujifilm:

Fujifilm XF 18-55mm F2.8-4.0 R LM OIS

Fujifilm XF 23mm F1.4 R

Fujifilm XF 35mm F1.4 R

Fujifilm XF 56mm F1.2 R

Fujifilm XF 90mm F2.0

Fujifilm XF 80mm F2.8 Marco

Fujifilm XF 50-140mm F2.8

Fujifilm XF 100-400mm F4.5-5.6 R LM OIS WR

 

Blitz:

Nikon SB910

Yongnuo YN-560 IV

Elinchrom BRX Studioblitzanlage mit diversen Softboxen und Schirmen

 

In meinem Fotostudio an der Kasernenstrasse 3B in Bachenbülach hängt ein Profi-Hintergrundsystem (Grundfarben weiss, grau und schwarz).

Zusätzlich sind diverse andere Hingergründe verfügbar.

 

Mit einem mobilen Fotostudio ist es mir möglich auch zu Deiner gewünschten Location zu kommen. In der eigenen Umgebung fühlt man sich oft wohler und das Fotoshooting kann so auch in Deinen Tagesablauf integriert werden.

 

Zusätzlich zu diesem besitze ich zwei LED Panels (mit Akkus) auf Stativen wo drinnen und draussen eingesetzt werden können. 

 

Fotos bearbeite und verfeinere ich mit den aktuellsten Adobe Lightroom und Adobe Photoshop CC, dazu diverse Hilfsprogramme.